Start > Über uns > Kompetenzen

Kompetenzen

  • Potenzialanalysen und Benchmarking: Analyse und Bewertung von Artikel- und Lieferantenportfolios sowie der Einkaufskonditionen in allen relevanten Sachkosten-Segmenten
  • Entwicklung und Umsetzung von Konzepten zur nachhaltigen Sachkostensenkung
  • Begleitung von Standardisierung und Substitution
  • Durchführung von Vergabeverfahren für Verbrauchsgüter, Investitionen und Dienstleistungen
  • Durchführung von Sachkostengesprächen mit medizinisch-pflegerischen Anwendern
  • Erarbeitung einer Einkaufsstrategie ausgehend von der Unternehmensstrategie und Konkretisierung in einer Beschaffungsordnung
  • Erarbeitung von Make-or-Buy-Entscheidungen für Sekundär- und Tertiärbereiche
  • Prozessoptimierung und Unterstützung bei der Digitalisierung der Beschaffungsprozesse
  • Aufbau von Sachkostencontrolling-Systeme und Steuerungsprozessen

  • Logistik-Screening: Analyse und Bewertung der bestehenden logistischen Prozesse und Strukturen
  • Entwicklung und Umsetzung von Logistikkonzepten
  • Optimierung des innerbetrieblichen Transports für alle Patienten- und Warenströme und der korrespondierenden Informationsflüsse
  • Bewertung, Auswahl und Einführungsbegleitung geeigneter Supply Chain Management IT-Systeme
  • Durchführung von Lagerplanungen und –optimierungen sowie Modulversorgungskonzepten
  • Make-or-Buy-Entscheidung logistischer Leistungen
  • Aufbau von Logistiksteuerungs-Systeme

  • Analyse und Bewertung administrativer Prozesse und StrukturenReorganisation von Geschäftsprozessen
  • Auswahl geeigneter IT-Unterstützung inkl. Erstellung von Leistungsbeschreibungen
  • Unterstützung bei der Implementierung von IT-Systemen an der Schnittstelle zwischen Anwender und IT-Anbieter
  • Planung und Reorganisation von medizinnahen Bereichen sowie Sekundär- und Tertiärbereichen
  • Übernahme von Projektsteuerungs- und –management
  • Implementierung eines Multiprojektmanagements